Hausmittel gegen Verstopfung, die schnell wirken

Das beste Hausmittel gegen Verstopfung ist ein gesunder Lebenswandel mit viel frischem Obst und Gemüse, mit ballaststoffhaltigen Lebensmitteln wie Haferflocken oder Vollkornbrot ausreichend Flüssigkeit wie kohlensäurehaltiges Mineralwasser und eine Reihe an geeigneten Tees, sowie regelmäßige Bewegung (beispielsweise Spazieren oder Yoga). Sie finden auf verstopfung-hausmittel.eu besonders viele gute Tipps zu verdauungsfördernder Ernährung und Verhalten, so dass Sie gar nicht erst in die Verlegenheit kommen kurzfristige Hilfe zu benötigen. Trotz aller guter Ratschläge, kann es immer mal wieder dazu kommen, dass Sie auch eine schnelle Abhilfe gegen Verstopfung benötigen.

Daher haben wir Ihnen ein paar Hausmittel zusammengestellt, die besonders schnell helfen können:

Tipp 1: Warmes, gesalzenes Wasser auf nüchternen Magen

Das warme Wasser direkt am Morgen nach dem Aufstehen regt die Darmtätigkeit an. Warten Sie noch ein wenig bevor Sie dann ihr Frühstück zu sich nehmen. Allgemein ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr natürlich wichtig.

Tipp 2: Kaffee oder starken, grünen Tee zum Frühstück

Bei vielen Menschen folgt auf den morgendlichen Kaffee auch der morgendliche Toilettengang. Die gleiche Wirkung kann auch ein stark gebrühter, grüner Tee erreichen. In beiden Fällen gilt aber, dass der Effekt bei häufigem Konsum nachlässt. Zurück führen lässt sich der Effekt übrigens zu guten Teilen auf das in beiden Getränken enthaltene Koffeein, welches dem Darm einen Entleerungsreiz gibt.

Tipp 3: Leinsamen, Chiasamen, Flohsamenschalen

Egal, ob die heimischen Leinsamen, Chiasamen oder Flohsamenschalen, alle genannten Superfoods sind sehr äußerst ballaststoffreich und fördern dadurch die Verdauung. Alle drei sind altbekannte Hausmittel gegen Verstopfung. Achten Sie dabei darauf, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Besonders gut eignet sie sich daher im Müsli.

Tipp 4:  Sauerkraut und Sauerkrautsaft

Das fermentierte Sauerkraut wird durch die darin enthaltenen probiotischen Milchsäurebakterien bei vielen Menschen sehr spontan abführend. Auch Sauerkrautsaft kann Ihnen helfen Ihre Verdauung wieder anzuregen.

Tipp 5: Trockenobst

Trockenobst hilft ebenfalls die Verdauung anzuregen. Insbesondere Trockenpflaumen oder Trockenfeigen sind als Hausmittel gegen Verstopfung besonders beliebt.

Tipp 6: Erythrit / Xylit – kalorienarme Zucker Ersatzstoffe

Den meisten Abnehmwilligen sowie Diabetikern sind Erythrit mittlerweile bereits ein Begriff. Es handelt sich chemisch gesehen, um einen Zuckeralkohol. Trotz des Namens wird man davon zwar nicht betrunken., kann aber damit Süßspeisen zubereiten. Da Erythrit auf 100g nur ca. 20 Kilokalorien hat, ist Erythrit mittlerweile sehr beliebt geworden. Da übermäßiger Verzehr abführend wirken kann, wird er als modernes Hausmittel auch gelegentlich gegen Verstopfung eingesetzt.

Weniger kalorienarm ist Birkenzucker (Xylit). Es enthält ca. 240 Kilokalorien auf 100g (im Vergleich dazu enthält Zucker bei gleicher Menge ca. 400 kcal). Xylit soll allerdings noch abführender wirken als Erythrit.

Tipp 7: Papaya

Generell gelten all Obstsorten als hilfreich gegen Verstopfung. Einige tun sich dabei aber besonders hervor. Nicht nur die oben angesprochenen Pflaumen, sondern auch die Papaya ist ein beliebtes Hausmittel. Neben zahlreichen Vitaminen und einem hohen Wassergehalt ist darin auch das Enzym „Papain“ enthalten. Dieses unterstützt die Verdauung von Proteinen im Dickdarm.

 

Wichtig: Wenn Sie über längere Zeit zu abführenden Mitteln greifen müssen, sollten Sie auch mit Ihrem Arzt oder Diätologen sprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht auch interessant?
Agar Agar wird in der Küche als Geliermittel eingesetzt und…
Cresta Posts Box by CP