Sauerkraut ist als Hausmittel gegen Verstopfung bekannt und beliebt, doch auch Sauerkrautsaft lässt sich wunderbar gegen Verstopfungsbeschwerden einsetzen. Sauerkrautsaft wird oft als Kur eingesetzt, um eine beschädigte Darmflora wieder auf Trapp zu bringen. Sie können Sauerkrautsaft aber auch in kleineren Dosen einfach als Ergänzung zu ihrer normalen Ernährung einsetzen.
Anders als man vielleicht vermuten könnte, ist Sauerkrautsaft nicht einfach das Wasser, das sich in einer Sauerkrautpackung sammelt. Sauerkrautsaft wird speziell hergestellt. Eine Rezept dazu haben wir für Sie hier in unserer Rezeptesammlung zusammengestellt.
Wem das zu aufwändig ist, der kann Sauerkrautsaft auch oftmals in Supermärkten mit einer „gesunden Ecke“ oder in Drogerien kaufen.
Warum ist Sauerkrautsaft so gesund?
Sauerkrautsaft als Probiotikum
Durch die Fermentierung enthält Sauerkrautsaft unzählige Milchsäurebakterien. Daher ist Sauerkrautsaft ein ausgezeichnetes Probiotikum. Probiotika helfen unserem Darm eine gesunde Darmflora herzustellen indem sie als Nahrung für unsere guten Darmbakterien dienen und dadurch deren Wachstum fördern. Dort wo sich gute Bakterien vermehren, haben es die Krankheitserreger schwer.
Das ist auch der Grund warum Ihnen Sauerkrautsaft als Hausmittel gegen Verstopfung helfen kann wieder einen regelmäßigen Stuhlgang zu erreichen.
Sauerkrautsaft ist voller Vitamine
So wie Sauerkraut ist auch der Sauerkrautsaft besonders reich an Vitaminen, welche das Immunsystem stärken, antioxidativ wirken und den Stoffwechsel ankurbeln.
- Vitamin C: Wichtig für ein starkes Immunsystem und allgemeines Wohlbefinden.
- Vitamin K: Wichtig für starke Knochen und Blutgerinnung.
- Beta-Carotin: Beta-Carotin ist eine Vorstufe von Vitamin A. Wichtig für strahlende Haut, Augen und Knochen.
- Folsäure: Folsäure ist ein B-Vitamin ist und wichtig für die Zell- und Blutbildung.
2 thoughts on “Sauerkrautsaft gegen Verstopfung”