Hausmittel gegen Verstopfung, die auch beim Abnehmen helfen

Verstopfung und Übergewicht

Unsere moderne, westliche Gesellschaft wird von mehreren Zivilisationskrankheiten heimgesucht, die wie regelrechte Epidemien einen großen Teil der Bevölkerung betreffen. Zwei davon sind: Verstopfung und Übergewicht! Auf verstopfung-hausmittel.eu widmen wir uns ja zumeist dem Thema Verstopfung und haben bereits unzählige Hausmittel für Sie zusammengestellt. Heute zeigen wir Ihnen ein paar Hausmittel, die nicht nur gegen Verstopfung, sondern auch beim Abnehmen helfen können.

Unser Körper ist ein komplexes Meisterwerk, das wir bis heute noch nicht vollständig begreifen. Aus einer ganzheitlichen Sicht lassen sich unterschiedliche Symptome oft gar nicht so starr von einander trennen und in unterschiedliche Kartons stecken wie unsere moderne Medizin das oft naheliegt. So ist es auch im Fall von Verstopfung und Übergewicht. Beide Beschwerden gehen oft miteinander einher oder können sich gegenseitig bedingen oder beeinflussen. Eine gestörte Darmflora beispielsweise, kann sowohl zu Verstopfungsbeschwerden führen als auch eine Auswirkung auf Adipositas haben.

Jetzt aber zu unseren fünf Hausmitteln, die sowohl gegen Verstopfung als auch beim Abnehmen helfen können:

Frische Obstsorten mit hohem Wasseranteil

Obst gilt bekanntermaßen als sehr gesund und sollte auf keinem Speiseplan fehlen. Eine abwechslungsreiche Diät mit viel Obst gilt als eines der besten und natürlichsten Hausmittel gegen Verstopfung, kann Verdauungsbeschwerden lindern und die Darmtätigkeit wieder anregen. Vor allem frisches Obst enthält meist auch einen hohen Wasseranteil. Dadurch wird der Stuhl weich und kann so besser durch die engen Darmwindungen wandern. Darüber hinaus hilft frisches Obst auch beim Abnehmen – Obstsorten mit hohem Wasseranteil sind meist auch relativ kalorienarm.

Bei einem hohen Wasseranteil denken wir natürlich sofort an die Wassermelone (ca. 93% Wassergehalt). Weitere Obstsorten mit hohem Wasseranteil sind dann beispielsweise Grapefruit (91%), Erdbeeren (90%) oder auch Weintrauben (80%).

Haferflocken

Wie Ausgrabungen beweisen wurde Hafer schon in der Bronzezeit in unseren Breiten von den Kelten und Germanen angebaut. Hafer war in unseren Breiten bis ins 19. Jahrhundert ein Grundnahrungsmittel. In Deutschland hat sich der Haferkonsum seither deutlich reduziert. Die Deutschen essen nur etwa 2kg Hafer pro Jahr. Das ist natürlich schade, denn Hafer kann sowohl beim Abnehmen als auch bei Verstopfung helfen.

Haferflocken sind reich an Ballaststoffen. Sie enthalten pro 100g etwa ca. 10g Ballaststoffe. Wie auch bei den anderen Hausmitteln gegen Verstopfung helfen die Ballaststoffe die Verdauung anzukurbeln. Abnehmwilligen helfen Ballaststoffe ebenfalls, da das Sättigungsgefühl nach dem Essen länger anhält.

Generell sind Haferflocken sehr gesund. Neben den schon erwähnten Ballaststoffen, enthalten Haferflocken auch viele Vitamine wie etwa die Vitamine B1, B2, B6. Außerdem sind Haferflocken reich an Mineralstoffen wie Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink. Haferflocken sind außerdem ein guter pflanzlicher Proteinlieferant.

Als gesundheitliche Vorteile von Haferflocken werden meisten genannt (Quellen 12):

  • Hafer senkt den Cholesterinspiegel
  • Hafer senkt den Blutzuckerspiegel
  • Hafer fördert schöne Haut
  • Hafer stärkt die Knochen
  • Hafer sättigt gut

Haferflocken sind nicht nur die Hauptzutat des beliebten Porridge, sie gehören auch ins Bircher-Müsli oder in unsere Haferflocken-Leinsamen-Kombination. Weniger bekannt ist, dass man daraus auch diverse Suppen wie die Hafersuppe mit Karotten oder, die als Krankenhausessen bekannte Haferschleimsuppe, zubereiten kann.

Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte ist der Überbegriff für Samen von Pflanzen, die in einer Hülse heranreifen. Die bekanntesten und beliebtesten Hülsenfrüchte sind Bohnen und Linsen, sowie Kichererbsen und Erbsen. Auch Lupinen und Erdnüsse zählen streng genommen zu den Hülsenfrüchten.

Hülsenfrüchte sind auf Grund ihres besonders hohen Ballaststoffgehalts ein beliebtes Lebensmittel, das gegen vorhandene Verstopfung hilft oder zur Prävention von Verstopfung beiträgt. Leider konsumieren die meisten Menschen heutzutage bekanntlich bei weitem nicht genügend Ballaststoffe.

Auch zum Abnehmen sind Hülsenfrüchte ein idealer Begleiter. Die Hülsenfrüchte regulieren den Blutzuckerspiegel und lassen diesen nicht so stark ausschlagen. Das führt zu weniger Heißhungerattacken. Außerdem führen die vielen Ballaststoffe dazu, dass das Sättigungsgefühl länger anhält und wir bei den folgenden Mahlzeiten weniger Kalorien zu uns nehmen.

Die meisten Ballaststoffe pro 100g haben übrigens Linsen. Legen Sie sich doch Ihren Linsen Vorrat * an.

Leinsamen

Leinsamen sind ein alt-bekanntes natürliches Heilmittel gegen Verstopfung. Die kleinen, braunen Samen wurden schon seit etwa 5000 vor Christus als Lebens- und Heilmittel verzehrt. Sie haben einen angenehmen, leicht nussigen Geschmack.

Leinsamen sind eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren. Die meisten Ballaststoffe befinden sich in der Samenschale. Die Schleim- und Quellstoffe in den Leinsamen sorgen dafür, dass das Sättigungsgefühl länger anhält. Außerdem befreien sie den Körper von Giftstoffen und regulieren den Blutzuckerspiegel. Die ungeschroteten (ganzen) Leinsamen sind für den Menschen schwer verdaulich und bringen dadurch den Darm besser in Bewegung. Die Inhaltsstoffe der geschroteten Leinsamen sind für den Körper leichter aufzunehmen.

Als Alternativen zu den Leinsamen bieten sich auch Chiasamen, Flohsamenschalen, Flachssamen oder Basilikumsamen an.

Wenn Sie Ihrer Gesundheit und uns etwas Gutes tun wollen, dann legen Sie sich Ihren Leinsamen Vorrat * an.

Mate Tee

Mate Tee ist ein traditioneller Muntermacher aus Südamerika, vor allem in Argentinien und Paraguay. Bei den Guarani-Indianern galt er als Heil- und Hausmittel gegen allerlei Beschwerden. Heute hat Mate als Tee oder als Erfrischungsgetränk eher eine Verwendung wie bei uns Kaffee oder Tee. Vor allem bei langen Autofahrten oder bei Studenten ist der Mate Tee beliebt, um wach zu bleiben und die Konzentration zu schärfen.

Das im Mate Tee enthaltene Koffein und Theobromin sorgen dafür, dass nicht nur die Verdauung, sondern auch der Stoffwechsel angeregt wird. Durch die anregende Wirkung wird der Mate Tee auch gerne als Hausmittel zum Abnehmen eingesetzt. Überdies ist er schweiß- und harntreibend. Er kann dem Körper helfen Gift- und Abfallstoffe auszuscheiden.

Einer der beliebtesten Mate Tees Argentiniens ist der Cruz de Malta *, den Sie über unseren Amazon Link beziehen können. Wenn Sie noch das richtige Werkzeug benötigen, um ihn stilecht zu genießen, dann gibt es auch Bio Mate Tee Sets * mit zugehöriger Bombilla.

Salate

Salate sind lecker und gesund. Sie enthalten viel Wasser und eine Unmenge an Ballaststoffen, daher sind sie auch ideal geeignet um Verstopfung mit Hilfe der richtigen Ernährung vorzubeugen. Ein guter Salat gegen Verstopfung muss drei Dinge erfüllen:

  • Er muss viele Ballaststoffen enthalten
  • Er muss viele wasserhaltige Zutaten enthalten
  • Er muss Ihnen schmecken

Wir haben hier für Sie einen Bauplan aufbereitet mit dem Sie jederzeit tolle und köstliche Salate gegen Verstopfung zubereiten können.

Leider ist das Dressing oft der mit Abstand ungesündeste und kalorienreichste Bestandteil des Salats. Apfelessig wäre aus gesundheitlicher Sicht ein ideales Dressing. Wer keinen Essig mag und sein Dressing auch nicht selbst herstellen möchte, der hat trotzdem noch kalorienarme Alternativen. Beispielsweise die 0% Fett / 0% Zucker Spezialdressings im 3er Pack von Mr. Low *.

Welche Lebensmittel Sie meiden sollten?

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Lebensmittel, die Sie beim Abnehmen vermeiden sollten. Das sind vielfach ebenso die gleichen, die Ihnen auch das Leben und Ihre Verdauung schwer machen.

  • Alkohol
  • Schokolade, Kuchen und andere Süßigkeiten
  • Fleisch und Wurst
  • Lebensmittel mit einer Vielzahl an Konservierungsmitteln
  • Weißes Mehl – Weißbrot, Nudeln und Kekse
  • Weißer Reis
  • Fast Food

Sehen Sie dazu auch unseren Artikel oder unser Video zum Thema Welche Lebensmittel sollte ich bei Verstopfung meiden?

5 thoughts on “Hausmittel gegen Verstopfung, die auch beim Abnehmen helfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht auch interessant?
Wie entstehen verstopfte Ohren? Das Ohr produziert laufend Ohrenschmalz -…
Cresta Posts Box by CP