Chiasamen gegen Verstopfung

Chiasamen sind schon vor einigen Jahren bei uns populär geworden und als Superfood in den Himmel gelobt worden. Bei so viel Aufsehen, um so einen kleinen Samen ist ein wenig Skepsis durchaus angebracht. Doch selbst wenn Chiasamen nicht DAS Allheiltmittel sind als das sie von manchen besonders überzeugten Vertretern angepriesen werden, sind sie nichts desto trotz überaus gesund und ein natürliches und üblicherweise gut verträgliches Hausmittel gegen Verstopfung. Die kleinen, schwarzen Samen war schon vor tausenden von Jahren bei den Mayas und Azteken beliebt. Sie galt als gesund, sättigend und gab Kraft für arbeitsreiche Tage. Im 16. Jahrhundert wurde die Pflanze in Europa eingeführt, da sie aber subtropisches Klima bevorzugt, verbreitete Sie sich nur sehr langsam. Heutzutage wird die Chia Saat vor allem in Mexiko, Bolivien, aber auch China, Indien und Australien angebaut.

Wie wirken Chiasamen gegen Verstopfung?

Chiasamen sind eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren. Pro 100 Gramm enthalten die kleinen Kraftpakete 34 Gramm Ballaststoffe aus. Die Chiasamen sind durch ihre extreme Quelleigenschaft darmreinigend und regulieren die Verdauung. Dabei ist es wichtig, dass man genügend Wasser zu sich nimmt, da sonst der gegenteilige Effekt hervorgerufen werden kann. Gelegentlich kann es auch zu Problemen kommen, wenn eine zu große Menge an nicht aufgequollenen Chiasamen (man unterschätzt die dabei entstehende Menge dabei sehr leicht) plötzlich im Darm aufquillt. Am besten legt man die Chiasamen schon vorab für einige Stunden oder über Nacht in Wasser ein. Der Samen quillt auf und wird ein wenig schleimig. Das kann man dann auslöffeln oder in einen gesunden Smoothie mixen. Für den Smoothie verwenden Sie doch die Besten Obstsorten gegen Verstopfung.

Wir haben auf der Seite auch unsere Super-Kombination gegen Verstopfung beschrieben, die neben Chiasamen auch Leinsamen und Haferflocken enthält.

Warum sind so Chiasamen gesund?

Chiasamen bieten ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren. Sie sind überdies reich an Protein, an den bereits erwähnten Ballaststoffen, sowie Vitaminen und Mineralstoffen. Sie stabilisieren den den Blutzucker und können beim Abnehmen helfen, da sie viel Wasser binden, sättigend sind und die Lust auf Süßes dämpfen.

Auch der enthaltene Eiweißgehalt von 16 Gramm pro 100 g Chiasamen ist nicht zu verachten. Für Vegetarier und Veganer sind Chiasamen eine beliebte Eiweisquelle. Dazu kommen noch zahlreiche Vitamine und Spurenelemente. Chiasamen enthalten etwa mehr Kalzium als Milch und mehr Eisen als Spinat. Obendrein sind sie auch noch voll mit Antioxidantien.

Sind Importe von Chiasamen unbedenklich?

Gelegentlich war in den Medien zu hören, dass Chiasamen durch Ungeziefer oder Salmonellen verunreinigt wurden. Dabei handelt es sich (nach aktuellem Wissensstand) eher um Einzelfälle. Ein weiteres Thema könnten Pestizidrückstände auf den Samen sein. Hier empfiehlt sich auf biologischen Anbau zu achten. Wer sich um den Co2 Rucksack, den Chiasamen aus dem fernen Ausland mitbringen, sorgt, der kann auch jederzeit zu den öfter aus heimischem Anbau verfügbaren Leinsamen greifen. Diese sind ebenso ausgezeichnete Hausmittel gegen Verstopfung.

Grundsätzlich soll an dieser Stella aber nochmals darauf hingewiesen werden, dass man ein gesundes und positives Verhältnis zu den Lebensmitteln, die man zu sich nimmt, aufbauen sollte. Man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, sondern darf auch mal genießen. Die Behörden in Deutschland, Österreich und der Schweiz machen in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit üblicherweise auch einen guten Job.

Gibt es Alternativen zu Chiasamen?

Wem Chiasamen geschmacklich oder aus sonstigen Gründen nicht zusagen, der hat ein paar Alternativen, die allerdings nicht ganz die gleichen Eigenschaften wie Chiasamen mitbringen.

 

 

1 thought on “Chiasamen gegen Verstopfung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Vielleicht auch interessant?
Der Sommer neigt sich dem Ende zu und seit einigen…
Cresta Posts Box by CP