Wirkt kohlensäurehaltiges Mineralwasser gegen Verstopfung?
Mehr zu Trinken ist ein häufiger und guter Tipp gegen Verstopfung. Am besten Trinken Sie 1 bis 2 Gläser vor dem Essen, denn Flüssigkeit macht den Stuhl weich. Doch welche Getränke helfen am Besten gegen Verstopfung?
Einige spezielle Teesorten haben sich als wirksame Hausmittel gegen Verstopfung erwiesen. Dazu gehören etwa unterschiedliche, Kräutertees, Mate Tee oder Leinsamentee. Andererseits gilt kohlensäurehaltiges Mineralwasser auch seit längerem als Mittel um Verdauungsstörungen oder Verstopfung zu lindern. In einer bereits 2002 veröffentlichten Studie wurden die 21 Teilnehmer mit Verdauungsbeschwerden und Verstopfung in 2 Gruppen geteilt, um den Effekt von kohlesäurehaltigen Wasser im Vergleich zu Leitungswasser zu testen. In der Gruppe mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser wurde eine Verbesserung der Symptome beobachtet. Ob der Effekt der Kohlensäure oder den Mineralstoffen zuzuschreiben ist, ist unklar.[1]
Wenn Sie zu Blähungen neigen, dann sollten Sie es mit der Kohlensäure aber nicht übertreiben. Kohlensäure ist auch dafür bekannt, Blähungen zu verursachen. Greifen Sie dann lieber auf warmes Wasser zurückgreifen oder mal bei den 5 Besten Getränken gegen Verstopfung vorbei schauen.
8 thoughts on “Prickelndes Mineralwasser gegen Verstopfung”