Wenn dem Stuhl die Flüssigkeit entzogen wurde, dann wird er hart und es kommt leicht zur Verstopfung. Harter Stuhl führt oft dazu, dass wir beim Stuhlgang mehr Pressen müssen. Das wiederum begünstigt leider Hämorrhoiden. In ungünstigen Fällen kann es dadurch sogar zu einem Kotstau kommen. Damit Ihnen gar nicht erst passiert, haben wir von verstopfung-hausmittel.eu eine Menge an Tipps und Tricks gesammelt, um Ihnen das Leben und den Stuhl leichter zu machen.
Wenn der Stuhl nun bereits hart und verklumpt ist, dann gilt es erstmal diesen wieder weich zu machen und seine Konsistenz wieder so hinzubekommen, dass die Darmentleerung einfacher von Statten geht. Im Normalfall sollte man beim Stuhl nicht pressen müssen, sondern sich die Darmentleerung einfach von selbst ergeben. Falls das bei Ihnen nicht so ist, dann gibt es glücklicherweise einige Hausmittel, die Ihnen dabei helfen können Stuhl auf natürliche Art weich zu machen.
Flüssigkeit
Zuallererst geht es darum durch Zufuhr von Flüssigkeit den Stuhl weich zu bekommen. Dazu sollte man mindestens 2 bis 3 Liter pro Tag trinken, je nachdem wie groß/schwer/aktiv man ist, natürlich auch mehr:
- Wasser, viel Wasser, am besten kohlensäurehaltiges Mineralwasser
- Pflaumensaft
- Apfelsaft oder so etwas wie unseren Apfelsaft-Apfelessig-Trunk
- Birnensaft
- Sauerkrautsaft
- Tees mit abführender Wirkung
Nahrungsmittel
Samen
Wenn man bisher noch nie Samen in seiner Ernährung probiert hat, dann sollte man diese langsam einführen und mit 1-2 Teelöffel anfangen bis sich der Magen daran gewöhnt hat:
Obst
Obst eignet sich besonders gut, da es grundsätzlich sehr wasserhaltig ist und obendrein durch die darin enthaltenen Ballaststoffe und den Fruchtzucker noch einen abführenden Effekt haben kann. Es gibt eine ganze Menge an effektiven Obstsorten bei Verstopfung, besonders beliebt sind hier:
- Weintrauben
- Kiwi
- Pfirsiche
- Nektarinen
- Äpfel
- Birnen
- Wassermelonen
- Zwetschken
Gemüse
- Stangenbohnen
- Paprika
- Spinat
- Brokkoli
- Kraut
Bohnen und Kraut sind gerade wegen Ihrer blähenden Wirkung am besten erstmal in kleinen Dosen in den eigenen Ernährungsablauf einzuführen.
Getreide & Hülsefrüchte
Gewürze
- Chili
- Curry
- Tamarinde
Diese Gewürze können dabei helfen den Darminhalt wieder weich zu bekommen, weitere finden Sie noch in unserem Artikel Beste Gewürze gegen Verstopfung.
Snacks
Lassen Sie die Finger von besonders fettigen, salzigen oder zuckerhaltigen Snacks. Lassen Sie auch die Finger von übermäßig raffinierten Lebensmitteln. Das fällt zwar schwer, aber gerade, wenn Sie an der Verstopfung leiden, dann sollten Sie das berücksichtigen. Falls Sie trotzdem die Lust auf einen Snack überkommt und Sie diese nicht mit etwas Obst oder Trockenfrüchten bändigen können, dann greifen Sie doch auf ungesalzenes Popcorn zurück.
Vermeiden
Neben den Nahrungsmittel, die Ihnen gut tun, gibt es auch solche, die den Stuhl verhärten und Sie daher bei hartem Stuhl vermeiden sollten.
- Kartoffelpüree
- Weißer Reis
- Käse
- Weißbrot
- Salzstangen
In dieser Liste finden sich nicht umsonst einige Lebensmittel, die vor allem bei Durchfallerkrankungen als stopfende Nahrungsmittel empfohlen werden.
4 thoughts on “Stuhl auf natürliche Art weich machen”