Warum der Darm als Sitz des Immunsystems gilt

Der Darm ist nicht nur das zweitgrößte (nach der Haut) Organ des menschlichen Körpers, er ist auch durch seine unzähligen Zotten, Falten und Ausstülpungen das zentrale Organ für die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen. Überdies spielt er auch für das Immunsystem eine tragende Rolle. Immerhin befindet sich der Großteil unserer Immunzellen im Darm und dieser soll für etwa 80% unserer Immunabwehr (Quelle) verantwortlich sein.

Darm als Sitz des Immunsystems

Im Darm ist die Immunabwehr auch wichtig, denn Viren und Bakterien dringen zumeist über Schleimhäute wie in Nase und Rachen, aber eben auch über die Darmschleimhaut in unseren Körper ein. Wenn an den Schleimhäuten die schützende Schicht, der so genannte Mukus, fehlt, dann haben Erreger leichtes Spiel einzudringen. Während die Schleimhäute in Nasen und Rachen im Winter durch die trockene Luft leiden, ist besonders eine ungünstige und einseitige Ernährung, aber auch manche Medikamente, dafür verantwortlich, dass die Schleimhäute im Darm leiden.

Auch oft als Sitz des Immunsystems bezeichnet, besitzt unser Darm drei Barrieren gegen Krankheitserreger (Quelle):

  • Die Darmschleimhaut
  • Das Mikrobiom („Darmflora“)
  • Das Darm-assoziierte Immunsystem (GALT)

Besonders nennenswert sind dabei die Lymphozyten, die sich in großen Mengen im Dickdarm befinden. Diese Zellen schützen den Organismus vor Viren und Bakterien. Um den Darm und damit das Immunsystem zur stärken, sollten Sie zu gesunden und natürlichen Lebensmittel wie Gemüse und Hülsenfrüchten greifen oder in der kälteren Jahreszeit auch gerne mal auf probiotische Lebensmittel wie Sauerkraut zurückgreifen. Auch Getränke wie Apfelessig oder Sauerkrautsaft helfen dabei unsere Darmflora gesund zu halten.

Auch in der traditionellen chinesischen Medizin fällt dem Darm eine ganz besondere Bedeutung für die allgemeine Gesundheit zu. Doch wer bei Verstopfung ständig nur zu Medikamenten und Abführmitteln greift, kann leicht das Gegenteil von dem bewirken was er erreichen möchte. Der Darm wird „faul“ und die Eigenleistung des Darms verschlechtert sich zusehends (Quelle). Auf verstopfung-hausmittel.eu bieten wir eine Menge Informationen welche Hausmittel sich gegen Verstopfung bewährt haben.

Darm und Kopfschmerzen

Der Darm gilt aber nicht nur als Sitz des Immunsystems. Wie Studien zeigen kann eine gestörte Verdauung bzw. eine gestörte Darmflora auch Einfluss auf Beschwerden haben, die wir gemeinhin nicht mit dem Darm in Verbindung bringen wie etwa Kopfschmerzen und Migräne.

Buchempfehlung: Darm mit Charme

Bereits vor einigen Jahren war Buch Darm mit Charm von Giulia Enders * ein Überraschungserfolg, heute ist ihr Buch quasi eine Muss-Lektüre für alle, die entweder selber Darm-Beschwerden haben oder sich einfach nur mal näher mit dem unterschätzen Organ in ihrem Körper beschäftigen wollen. Darm mit Charm * ist mit einer Prise Humor geschrieben, liest sich leicht und ist doch sehr informativ.

1 thought on “Warum der Darm als Sitz des Immunsystems gilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht auch interessant?
Chiasamen sind schon vor einigen Jahren bei uns populär geworden…
Cresta Posts Box by CP