Warme Auflagen gegen Verstopfung

Warme Auflagen gegen Verstopfung und Völlgefühl

Wärme hilft den Darm zu entspannen und Bauchkrämpfe zu lindern. Die Wärme regt die Durchblutung an und fördert die Darmtätigkeit. Das geht am einfachsten dadurch, dass Sie ein Glas warmes Wasser trinken oder sich eine warme Auflage auflegen. Warme Auflagen sind nicht nur bekannte Hausmittel gegen Verstopfung, sondern auch gegen Völlegefühl und Sodbrennen. Auflagen zur Wärmeanwendung werden bekanntlich auch in der Physiotherapie, etwa bei Muskelbeschwerden eingesetzt. Zudem regt die Wärme die Durchblutung und den Stoffwechsel an.

Alle warmen Auflagen wirken nach dem gleichen Prinzip. Es kommt hier vor allem auf das eigene Empfingen an. Oft werden die natürlicheren Kernkissen als angenehmer empfunden, es hängt aber wirklich von der eigenen Präferenz ab. Die warmen Auflagen lassen sich einfach in der Mikrowelle oder seltener auch im Backofen warm machen und dann (eventuell mit Handtuch) auf den Bauch auflegen.

Üblicherweise verwendet man dazu:

Wärmflaschen

Der Klassiker unter den warmen Auflagen, den  Einfach mit heißem Wasser befüllen. Üblicherweise sind Wärmeflaschen aber aus Plastik und damit nicht angenehm zur Haut. Sie werden daher üblicherweise nicht direkt auf die Haut aufgelegt, sondern etwa mit einem Handtuch umwickelt.

Körnerkissen

Bei Körnerkissen gibt es eine große Auswahl, etwa Kirschkernkissen, Traubenkernkissen, Weizenkissen, Dinkelkissen oder Leinsamenkissen. Die unterschiedlichen Körnerkissen funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip: die Körner können Wärme gut speichern. Kirschkerne sind ein bisschen größer und damit gröber als Traubenkerne und natürlich auch größer als Leinsamen- oder Weizenkissen. Daher sagt man, dass Kirschkissen die Wärme etwas länger speichern. Manche Menschen bevorzugen Traubenkernkissen, weil sie sich etwas besser dem Körper anpassen.

Ein paar gute Gründe warum wir Körnerkissen lieben:

  • Körnerkissen zählen zu den natürlichsten Wärmeauflagen, da sie ohne Plastik auskommen und daher angenehmer zur Haut sind. Körnerkissen werden oft als angenehmer empfunden als klassische Wärmflaschen, da der Körper die natürliche, leicht feuchte Wärme gut aushalten, auch wenn sich das Kissen heiß anfühlt. Das ist angenehmer als heißes Plastik.
  • Die Kissen kühlen nur langsam aus, behalten aber immer mindestens die eigene Körpertemperatur – sofern Sie es am Körper liegen haben. Deshalb können Sie ganz beruhigt und entspannt auf Ihrem Körnerkissen einschlafen.
  • Vor allem Kissen mit Weizen- oder Traubenkernfüllungen passen sich dem Körper optimal an. Es wird nicht als störend empfunden und ist daher auch als Lagerkissen, beispielsweise für Babys und für Kranke, geeignet.
  • Neben Verdauungsproblemen werden Körnerkissen etwa auch zur Linderung von Verpsannungen und Kopf-oder Rückenschmerzen eingesetzt.
  • Viele Körnerkissen können nicht nur als Wärmekissen, sondern auch als Kältekissen eingesetzt werden. Der häufigere Anwendungsbereich bleibt aber natürlich die Wärme.
  • Sie hantieren nicht mit heißem Wasser; daher ist die Verbrennungsgefahr reduziert.
  • Viele Körnerkissen haben einen abnehmbaren Bezug, der einfach in der Waschmaschine zu waschen ist.
  • Körnerkissen haben – bei entsprechendem Umgang – eine jahrzehntelange Haltbarkeit und sind kein Wegwerfprodukt, wie etwa heute vermarktete Wärmestreifen.

Tipp: Ein praktisches und erschwingliches Beispiel ist das Zöllner Körnerkissen *. Es hat einen abnehmbaren Bezug aus Baumwolle, den Sie dann auch waschen können. Sie können das Kissen einfach in der Mirkowelle  (oder dem Ofen) aufwärmen. Der Geruch des Weizenkerne wirkt sehr natürlich und beruhigend.

Aromakissen

Als Aromakissen werden oft ein paar unterschiedliche Dinge bezeichnet:

  • Einerseits kann damit eine Abwandlung von Körnerkissen gemeint sein, welche dann auch auch Aromakissen oder Aromakräuterkissen. Sie enthalten dann auch eine Körnerfüllung, die Wärme analog zu den Körnerkissen speichert. Darüber werden hinaus unterschiedliche Kräutermischungen zugegeben, wie etwa Lavendel oder Eukalyptus. Durch ihren Duft wirken sie auch entspannend, krampflösend oder machen die Atemwege frei.
  • Andererseits können damit Kissen gemeint sein, die ausschließlich mit aromatischen Kräutern oder Hölzern befüllt sind. Diese kommen dann ohne Körnerfüllung uas. Dazu zählen etwa Zirbenkissen oder Heublumenkissen. Während Zirbenkissen meist nicht als Wärmekissen geeignet sind und rein durch die positive Wirkung ihrer ätherischen Öle wirken, können Heublumenkissen meist auch warm oder warm-feucht angewendet werden. Richten Sie sich dabei natürlich nach den Angaben des jeweiligen Herstellers, aber oft kann man Heublumenkissen in einem Sieb über einem Topf kochenden Wassers hängen und dann als feucht-warme Kompresse anwenden.

Ätherischen Öle wie sie von Aromakissen abgegeben werden, sind insbesondere auch als Hausmittel gegen Übelkeit hilfreich.

Moorpackungen

Trotz des Namens Moorpackung brauchen Sie keine Sorge haben, es wird auch nichts schmutzig. Der Torf ist in einer Plastikhülle verpackt und tritt bei Anwendung nicht aus. Im Unterschied zu Wärmeflaschen halten Moorpackungen die Wärme bis zu 15 mal länger als Wasser. Man erhitzt sie dazu üblicherweise auf über 40 Grad und legt dann ein Handtuch unter. Die Moorpackung bleibt dann für längere Zeit, also etwa dreißig Minuten, auf Ihrem Bauch liegen, um ihre Wirkung zu entfalten.

Auch hier gilt: Wenn Sie regelmäßig Moorpackungen verwenden wollen, dann greifen Sie einmal in die Tasche und kaufen eine hochqualitative, wiederverwendbare Moorpackung an Stelle der Wegwerf-Produkte zur Einmaligen Anwendung. Bei sachgerechtem Umgang haben Sie das Produkt dann viele Jahre und können die ganze Familie damit versorgen.

Ihre Katze

Kuscheln Sie doch mal wieder mit Ihrer Katze und nutzen Sie diese als wärmende Auflage. Dann freuen sich Mensch und Tier. Und wenn Ihre Katze gerade keine Lust dazu hat? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar was Ihnen bei Verstopfung hilft. Wenn Sie beschäftigt genug wirken, dann kommt die Katze bestimmt ganz automatisch und wird Ihre Aufmerksamkeit einfordern 🙂

Kann man warme Auflagen auch bei Babys und Kleinkindern anwenden?

Ja, das ist grundsätzlich möglich und auch eine schonende Möglichkeit Bauchkrämpfe bei Babys zu beruhigen. Sie sollten allerdings jedenfalls darauf achten, dass Sie den Wickel oder das Kissen nicht zu heiß machen. Wärmeflaschen für Erwachsene sind oft zu schwer für Babys und große Moorpackungen überdecken leicht das ganze Kind und nicht nur das kleine Bäuchlein. Es gibt aber auch spezielle Produkte für Kinder und Babys. Ein kleines, kindergerechtes Kirschkernkissen im süßen Teddybär Design ist beispielsweise der FEHN Kirschkernkissen Teddy *.

Da Babys oft nicht ruhig liegen bleiben und warme Auflagen leicht abstreifen, können Sie sich auch einen speziellen Bauchwickel für Babys besorgen. Ein tolles Beispiel dafür ist der GRÜNSPECHT Bio-Brust- und Bauchwickel für Babys *. Er ist gefüllt mit Traubenkernnen und hat einen Klettverschluss zum zumachen, damit das Kissen dann nicht so einfach verrtuscht.

 

 

4 thoughts on “Warme Auflagen gegen Verstopfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht auch interessant?
Die Bauchmassage, eine seit jeher anerkannte Methode zur Behandlung von…
Cresta Posts Box by CP